Biografie

Klaus Wendt wurde 1961 in Darmstadt geboren. Nach Anfängen auf der Blockflöte und der Gitarre erhielt er seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 13 Jahren im örtlichen Posaunenchor und Blasorchester. Es folgte das weitere Erlernen von Instrumenten, wie Klavier, Akkordeon und Bratsche. Bereits mit 16 Jahren wurde er Jungstudent an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Dort schloss er nach dem Abitur und Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps in Karlsruhe ein Orchesterstudium bei Hugo Söldner (Staatstheater Darmstadt) an. Weiterführende Studien und Meisterkurse führten ihn zu Prof. R. Lösch (Mannheim), Prof. G. Beetz (Mannheim) und Prof. T. Füller (Lübeck). Von 1982 bis 2022 war Klaus Wendt 1. Solo-Trompeter der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Seit der Spielzeit 22-23 hat er die Stelle des Stellvertretenden Solotrompeters inne. Zudem ist er seit 1992 Primus inter Pares des Blechbläserensembles am Weltkulturerbe Dom zu Speyer.