Biografie

Peter Knollmann wurde 1960 in Duisburg geboren. Schon mit sechs Jahren entdeckte er die Liebe zur Musik, vor allem zum Drumset. Den ersten Schlagzeugunterricht erhielt er mit neun Jahren am Konservatorium in Duisburg bei Herrn Georg Breier, Solopauker des WDR Köln. Im Alter von 16 Jahren nahm Peter Knollmann erstmals unter der Leitung von Prof. Hintze und Prof. Wulff an den Bayreuther Musikjugendfestspielen teil. Aufgeführt wurden verschiedene Orchester- und kammermusikalische Werke, unter anderem die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug von Bartók. Bis 1984 studierte er Schlagzeug am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf in der Klasse von Georg Breier. In dieser Zeit sammelte er erste Orchestererfahrungen bei den Duisburger Philharmonikern, der Düsseldorfer Oper, den Essener Philharmonikern, dem WDR Köln und dem SWR Kaiserslautern. Seine zweite Leidenschaft gilt neben der klassischen Musik dem Jazz, den er am Drumset in verschiedenen Jazzrock- und Bigbands während des Studiums nachging. Seit 1984 ist Peter Knollmann 1. Schlagzeuger bei der Staatsphilharmonie und spielt aktuell zusätzlich in der Pop-Jazzband „Jazzaffine“.