Biografie

Jakob Fliedl (*1988) erhielt in seiner Geburtsstadt Klagenfurt/ Österreich seinen ersten Fagottunterricht bei Prof. Paolo Calligaris. Als 18-jähriger bekam er seinen ersten Vertrag am Stadtheater Klagenfurt. Von 2009 bis 2018 war Jakob Fliedl Student bei Prof. Dag Jensen an der HMTM Hannover und an der HMT München. 2013 errang er den 3. Preis und den “Heinz Holliger-Spezialpreis” bei der “Muri-Competiton” , 2011 und 2014 erreichte er Finalteilnahmen bei den “Hülsta Woodwinds” und 2014 den 4. Platz mit einer “honorable mention” bei der “Prague Spring Competition”. Zeitgleich hatte Jakob Fliedl Engagements als Solo-Fagottist u.a. beim New Zealand Symphony Orchestra und an der Oper Göteborg. Als Solist konzertierte er u.a. mit den Münchner Symphonikern, dem Aargauer Sinfonieorchester und den Bad Reichenhaller Philharmonikern. Ab 2016 war Jakob Fliedl als Solo-Fagottist bei den Münchner Symphonikern engagiert; seit Dezember 2017 ist er stellvertretender Solo-Fagottist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.