Biografie

Alexander Kunz studierte an der HdK Berlin bei Rolf Ranke. Schon als Student konnte er Erfahrungen beim RIAS Jugendorchester, den Berliner Philharmonikern und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks sammeln. In seiner Münchner Zeit profitierte er sehr vom Unterricht bei seinem Freund und Mentor Frank Reinecke. Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie begründete er das Ensemble "Gruppe M" für Zeitgenössische Musik und spielte in zahlreichen Kammermusikensembles.Beim von H.W.Henze gegründeten Musikfest Cantiere di Montepulciano war er ebenso ein gern gesehener Gast wie beim Ensemble Recherche, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Ensemble Modern. Neben seiner Tätigkeit als Vorspieler der Kontrabässe bei der Deutschen Staatsphilharmonie konzipiert er Kinder - und Familienprogramme zusammen mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Ilona Christina Schulz, oder widmet sich Werken der Zeitgenössischen Musik, am liebsten gemeinsam mit dem Klarinettisten Julius Kircher. Mit dem Oboisten Rainer Schick betreut er den Konzertverein Von-Busch-Hof-Konzertant in seinem Wohnort Freinsheim. Seit einigen Jahren spielt Alexander Kunz regelmäßig bei der Würthembergischen Kammerphilharmonie der „Capella Aquileia“ in Heidenheim.