Mitwirkende

  • Colourage Orchesterakademie Ensemble

Im Rahmen der Ausstellung Tavares Strachan

Die Arbeiten des Künstlers Tavares Strachan nehmen die Form von Gemälden, Skulpturen, Videos, Installationen, Performances, Kleidern, Gedichten, Fotografien, Gärten, Architektur, Gemeinschaftsorganisation und auch von musikalischen Projekten an.

Alles, wofür sich Strachan dabei interessiert, hat in irgendeiner Weise mit dem Geschichtenerzählen zu tun. „Das ist der Westafrikaner in mir“, erklärt er. „Wie erzählen wir Geschichten? Die meisten Menschen auf den Bahamas sind westafrikanischer Herkunft.

„Wenn man in einer Ex-Kolonie zur Schule geht, verbringt man die meiste Zeit damit, zu lernen, wie man sich selbst schlecht fühlt“, erklärt er. „Man lernt einfach nichts über jemanden, der so aussieht wie man selbst. Ich kann über Napoleon und König Heinrich VIII. philosophieren, aber ich könnte dir nichts über den Nil, Ghana oder Sierra Leone erzählen.“ Strachans Enzyklopädie der Unsichtbarkeit, ein Projekt, an dem er seit mehreren Jahren arbeitet, wurde zum Teil durch all die Geschichten motiviert, zu denen er keinen Zugang hatte, als er aufwuchs. Der riesige, in dunkelblaues Ziegenleder gebundene Wälzer, der teils Buch, teils Skulptur ist, ist ein Kompendium von Informationen über marginale, vergessene oder unbekannte Männer und Frauen. 

In seiner Zusammenarbeit mit Musiker*innen interessiert er sich für die Verbindung dieser ungehörten Geschichten und Menschen mit Musikkulturen, wie im Rastafari, in der Auseinandersetzung mit Markus Garvey, James Baldwin und mit der in der Musik sich vereinenden Zugehörigkeit zu einer afrikanischen Diaspora.