Mitwirkende

  • Michael Francis Dirigent
  • Tzimon Barto Klavier

Programm

  • Sergei Rachmaninow Die Toteninsel op. 29
  • Sergei Prokofjew Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur, op. 26
  • Peter Tschaikowsky Sinfonie Nr. 2 c-Moll, op.17 "Kleinrussische"

Beschreibung

Der Internist Nikolaj Dahl erzielte mit Hypnosebehandlungen bei psychisch labilen Patienten bedeutende Heilerfolge. In seine Obhut begab sich der von Selbstzweifeln zerfressene Rachmaninow. In seiner musikalischen Persönlichkeit stand er damit Seite an Seite mit Tschaikowsky. Von düsterer Tragik umhüllt, scheinen ihre gequälten Seelen besonders sensibel zu sein, Musik von berührender Schönheit zu schreiben. Abbild der wilden russischen Bohème ist auch Prokofjew, der seine Karriere als Enfant terrible mit ausgesprochener Lust an der Provokation begann. Für sein eigenes Instrument, das Klavier, komponierte Prokofjew fünf Konzerte. Seine ersten beiden Klavierkonzerte, grotesk und exzentrisch, waren ein gezielter Affront gegen das Establishment. Ganz andere Töne schlägt das „neoklassizistische“ dritte Klavierkonzert an, mit dem Prokofjew nach seinem Weggang aus Russland in eine „Neue Welt“ aufbrach.