Mitwirkende

  • Hannes Reich Dirigent

Programm

  • Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"

Beschreibung

Lebensgrundlage

2020 feiert die ganze Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Beethoven liebte die Natur. Sie war für ihn Ort der Entspannung, der Einsamkeit und der Inspiration. In seiner sechsten Sinfonie stellt er Mensch und Natur in harmonischer Einheit dar. Heute ist die Natur in Gefahr und der Mensch auf dem Weg seine Lebensgrundlage zu zerstören.
Weltweit haben sich Künstler und Konzerthäuser, Institutionen und Ensembles am Tag der Umwelt verabredet, Beethovens sechste Sinfonie zu spielen, um ein kraftvolles Statement zum Klima- und Umweltschutz abzugeben.
In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen gestaltet die Staatsphilharmonie ihre Pastorale auf dem Parkdeck der Rheingalerie.