Biografie

Ralf Rudolph wurde 1962 in Neustadt an der Weinstraße geboren, wo er auch heute noch lebt. Über verschiedene andere Instrumente, dem Klavier, der Klarinette, dem Kontrabass und der Bassgitarre landete er schließlich in der Kolpingskapelle Neustadt-Hambach an der Tuba, die er dort immer noch spielt. Sein Musikstudium absolvierte er von 1981-1987 in Mannheim und wurde schon 1984 Solo-Tubist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Neben seinem Orchesterdienst ist er begeisterter Kammermusiker und verhilft dem „Rennquintett“ seit 1988 mit seinem Tubaspiel und seinen Arrangements zum richtigen Groove. Als Mitglied des Rennquintetts wurde er 2013 mit der Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz für besondere hervorragende Verdienste um die Musikpflege im Land geehrt. Auch als Pädagoge ist Rudolph aktiv, die Musikhochschulen Saarbrücken und Frankfurt waren bisher seine Stationen. Inzwischen wurde er zum akademischen Professor ernannt und unterrichtet nur noch in Saarbrücken. Seine ehemaligen Studenten sind z.B. in den Orchestern von Wiesbaden, Essen, Cottbus, München und Düsseldorf aktiv. Neben der Ausbildung von Tubisten ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Vorbereitung von Schulmusikern auf die Arbeit in sogenannten Bläserklassen an Gymnasien und Realschulen. Der Vater dreier erwachsener Kinder fährt in seiner Freizeit die Lokomotiven des Kuckucksbähnels in Neustadt, dessen organisatorischer Leiter er auch ist.