Biografie

Eckhard Mayer wurde 1962 in Mannheim geboren. Mit elf Jahren begann er Querflöte zu spielen. Später wechselte er zu seinem Lieblingsinstrument, dem Fagott, und nahm Unterricht bei Harald Figge, ehemals Solofagottist des Orchesters des Nationaltheaters Mannheim. Erste Orchestererfahrung sammelte Eckhard Mayer im damals neugegründeten Mannheimer Jugendsinfonieorchester. Es folgte das Fagott-Studium bei Prof. Alfred Rinderspacher an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim. Bereits während seines Studium (1986) wurde er als Fagottist und Kontrafagottist Mitglied der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Neben seiner Orchestertätigkeit widmete sich Eckhard Mayer langjährig, unter anderem als Assistent von Prof. Alfred Rinderspacher an der Musikhochschule Mannheim, der pädagogischen Arbeit. Eckhard Mayer ist Gründungsmitglied der Kammermusikreihe „So:um:5“. Neben der Musik gilt seine Leidenschaft dem Drachenbootfahren und der Pflege seines Oldtimerhobbys