Biografie

Eric Trümpler, Violoncello, geboren und aufgewachsen in den USA, erhielt im Alter von acht Jahren den ersten Cellounterricht. Er ist seit 1984 Mitglied der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und hat sich dort vor allem um die Kiko:Kinderkonzerte verdient gemacht, die er 1994 gegründet hat und seitdem erfolgreich betreut. Sein Studium begann an der Boston University bei Leslie Parnas. Danach zog es ihn nach Deutschland, die Heimat seiner Großeltern, wo er seine Ausbildung in Berlin an der Hochschule der Künste bei Prof. Wolfgang Boettcher fortsetzte. Im Jahr 1982 belegte er einen Meisterkurs bei Maurice Gendron. Schon als Kind galt seine ganze Begeisterung der Kammermusik, er war regelmäßig auf Kammermusikkursen in Greenwood und Blue Hill in den USA. Mit dem Streichquintett der Heidelberger Kammersolisten war er 1995 auf Tournee in Süd-Amerika. Heute spielt er im Trio Del’Aire, im Ensemble für alte Musik Primavera Musicale und musiziert gelegentlich im Klezmerensemble Colalaila mit Irith Gabriely. Seit 20 Jahren unterrichtet Eric Trümpler Jugendliche an der Lucie-Kölsch-Musikschule in Worms und hat seit kurzem die Leitung des Wormser Kammerorchesters übernommen. Wenn Eric Trümpler nicht gerade mit Musik beschäftigt ist, findet man ihn am ehesten auf den Kletterfelsen der Südpfalz, den Langlaufloipen des Schwarzwalds, im Kanu auf Gewässern aller Welt oder auf den höchsten Alpengipfeln.