Eine Kinder-Klassik-Website und eine Kinder Lern-DVD unterstützen das herkömmliche Education-Angebot des Orchesters auf virtueller Ebene. Durch Interaktivität sollen Kinder spielerisch an die spannende Welt der klassischen Musik herangeführt werden, um dann das Orchester später möglicherweise auch im Konzertsaal zu entdecken.
  • Lern DVD

    Welche Instrumentenfamilien gibt es? Welche Funktion haben Noten? Wie arbeitet ein großes Sinfonieorchester? Antwort auf diese und andere Fragen gibt die interaktive „Orchesterexpedition“ der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Das Konzept der DVD wurde bereits vorab mit dem „Junge Ohren Sonderpreis Musik und Medien” ausgezeichnet, zudem wurde das Medium für den „Deutschen Kinder Softwarepreis Tommi” nominiert. In interaktiven Spiel- und Lerneinheiten werden Themen rund um die klassische Musik multimedial präsentiert. Dabei gliedert sich die DVD in die vier Hauptbereiche Orchesteraufbau, Entstehung einer Konzertaufführung, Geschichte des Orchesters und Systematik der Notenschrift. Ergänzt wird der Aufbau durch einen eigenen Quiz- und Spielbereich, in dem das Erlernte gefestigt werden kann.

    Die „Orchesterexpedition” wurde mit dem „Junge Ohren Sonderpreis Musik und Medien” und dem Deutschen Bildungsmedienpreis „digita” ausgezeichnet und war zudem für den Deutschen Kindersoftwarepreis „Tommi” nominiert.

    Schulen und interessierte Privatpersonen können sich die DVD in der Philharmonie Ludwigshafen, Heinigstr. 40 kostenfrei abholen oder bestellen unter info@staatsphilarmonie.de.

    Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch ein großzügiges Sponsoring der BASF SE.
  • Kinderwebsite

    Neben einem speziellen Konzertkalender für Kinder haben die jungen Musikliebhaber die Möglichkeit ihr Wissen zu testen und in Spielen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen Instrumente am Klang zu erraten. Ziel ist es auf spielerische Art und Weise Barrieren abzubauen und auch diejenigen Kinder anzusprechen, die bisher keinen Kontakt zu klassischer Musik hatten.
    Auch das Fachpublikum wurde auf das Internetangebot der Staatsphilharmonie bereits aufmerksam. Die Zeitschrift Das Orchester erklärte die interaktive Kinderhomepage 2007 zum bundesdeutschen Trendsetter: www.leben-mit-musik.de setzt Maßstäbe, was deutsche Orchester angeht. Mit relativ wenig Aufwand, guten Ideen und einer kindgerechten Umsetzung bietet das Orchester ein umfassendes Angebot.”