Biografie

Der 1965 geborene Rainer Schick erreichte schon als Jugendlicher zahlreiche Auszeichnungen, u.a. beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, bei dem er 1981 den 3. Bundespreis und 1983 den 1. Bundespreis im Fach Oboe errang. Er studierte ab 1984 bei Prof. Heinz Holliger in Freiburg und absolvierte dort seinen Abschluss mit Auszeichnung. Es folgten Förderpreise beim Deutschen Musikwettbewerb in den Jahren 1989 und 1991 und die Aufnahme in die Bundesauswahl “Konzerte Junger Künstler 1990/1991”. Er war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, Mitglied des Bundesjugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie. Seit 1989 ist er Solo-Oboist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, darüber hinaus engagierter Kammermusiker und Solist vieler Konzertreihen. Tourneen als Solist mit dem Tübinger Kammerorchester sowie anderen Ensembles führten ihn in über 25 afrikanische, zehn asiatische Staaten sowie in zahlreiche europäische Konzertsäle.