Biografie

Friedhelm Bießecker wurde am 30.03.1957 in Heidelberg geboren und erhielt mit 10 Jahren ersten Trompetenunterricht. 1977 begann er sein Studium an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, bei Herrn Karl Lässig, ehemals 1. Trompeter am Nationaltheater Mannheim. Von 1978 bis 1979 war Friedhelm Bießecker Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Seit März 1980 ist er 1.Trompeter der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Daneben führen ihn Gastengagements regelmäßig zu zahlreichen deutschen Orchestern, wie z.B. die Rundfunksinfonieorchester Berlin, München und Frankfurt, sowie das Bachkollegium Stuttgart (Helmuth Rilling) und die Deutsche Kammerphilharmonie. Friedhelm Bießecker ist Mitglied des Trios con Tromba mit Iris Wagner-Göttelmann und Stefan Göttelmann. Zudem geht er einer ausgedehnten solistischen Tätigkeit im In- und Ausland nach.