Biografie

Daniel Kroh erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren an der Musikschule seiner Geburtsstadt Fulda. Mit 13 Jahren wurde er in die Frühförderklasse von Prof. Conrad von der Goltz an der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. Drei Jahre später erfolgte die Aufnahme als Jungstudent in die Klasse von Prof. Ingolf Turban an der Musikhochschule Stuttgart, bei dem er im Anschluss das Studium “Künstlerische Ausbildung” absolvierte und mit Auszeichnung abschloss. Nach einem ERASMUS-Studienaufenthalt an der Guildhall School of Music and Drama in London absolvierte er dort ein Masterstudium in der Klasse von David Takeno. Als Solist war er mit den Violinkonzerten von Bruch, Mendelssohn, Beethoven und Brahms (u.a. mit dem Philharmonischen Orchester Pécs (Ungarn) und den Reutlinger Philharmonikern) zu hören. Daniel Kroh war zwei Jahre Stipendiat im hr-Sinfonieorchester und im Rahmen eines Zeitvertrages im Opern- und Museumsorchester Frankfurt beschäftigt, bevor er 2013 Mitglied der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde. Regelmäßig spielt er als Gast im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem hr-Sinfonieorchester, dem MDR-Sinfonieorchester und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg.